Unsere Gründung

Am 13. Januar 1949 gründeten zwölf Bäuerinnen im Gasthaus "Zum Schwanen" den Landfrauenverein Erbenheim - den ersten Ortsverein im Bezirk Wiesbaden.

1949 waren Bäuerinnen, die den Landfrauenverein gründeten, aber in Erbenheim war man damals schon seiner Zeit voraus: man wußte, daß Landfrauen ALLE Frauen auf dem Lande sind und hieß auch NICHT-Bäuerinnen herzlich willkommen.

 

Der Landfrauen Ortsverein Erbenheim hat im Moment 129 Mitglieder und ist ein aktiver Verein innerhalb der IG der Erbenheimer Ortsvereine.

 

Die Arbeit des Landfrauenvereins ist vielseitig, regelmäßige Informationsabende sind fester Bestandteil der Vereinsarbeit.

 

Das Programm ist breit gefächert, Ernährungsvorträge, kulturelle und soziale Themen, Vorträge über Gesundheit und Kosmetik sowie Bastelabende.

 

Interessante Ausflugsziele und Besichtigungsfahrten ergänzen das Programm.

 

Ein fester Bestandteil ist in jedem Jahr das Aufstellen der Osterglocke auf dem Kirchenvorplatz und seit 2004 der Türbogen am Mittelportal unserer Pauluskirche. 

Was sich zu einer bleibenden Institution entwickelt hat, ist das Landfrauen Grillfest mit Gottesdienst am Reitplatz.


Stark vertreten ist der Ortsverein der Landfrauen auch beim Erbenheimer Höfefest. Dort gibt es ein Kuchenbuffet mit reichlich Auswahl und am Sonntag vor dem Gottesdienst ein reichhaltiges Frühstück.