Presseberichte 2023

Tanzende Schneeflocken bei der Weihnachtsfeier der Landfrauen

 

Eine kurzweilige, vielseitige Weihnachtsfeier erlebten die vielen Gäste bei den Landfrauen. Diese hatten am Montag, 11. Dezember 2023 zu ihrer Weihnachtsfeier in das Gemeindehaus eingeladen. Die weihnachtliche Dekoration mit geschmücktem Weihnachtsbaum auf der Bühne, Wichteln, leuchtend roten Weihnachtssternen und Lichtern auf den Tischen wurde bestaunt. Elke Tepper begrüßte im Namen des Vorstandes nicht nur die Ehrengäste, sondern alle Gäste, vor allem die vielen Kinder und Nadine Kraft, die am E-Piano die Feier musikalisch begleitete. Die Geschäftsführerin des Landfrauenvereins erinnerte an die lange Tradition, die die Weihnachtsfeiern für den Verein bedeuten. Pfarrer Holger Fritz erläuterte anschaulich anhand des Weihnachtsbaums, welchen Sinn Weihnachten im Laufe des Lebens einnimmt - von den Geschenken unterm Baum über die Gemeinschaft in der Familie bis hin zum Jesuskind in der Baumspitze. Sodann stürmten etliche Kinder auf die Bühne, der Saal verdunkelte sich und die Show startete. Tanja Harsy hatte mit ihrer Schulklasse eine Schwarzlichtshow "Schneeflocken im Dunkeln"  einstudiert. Die Kinder waren mit viel Freude bei der Sache und Lieder wie "Bald kommt der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten" wurden auch vorgetragen. Mit viel Applaus und kleinen Geschenken verließen die Kinder die Bühne. Dank der musikalischen Unterstützung von Nadine Kraft wurde "Lasst uns froh und munter sein" gemeinsam gesungen. Es folgten Einzelauftritte von Mare Merten und Leana Harsy, die bekannte Weihnachtslieder auf der Flöte perfekt spielten. Das Gedicht "Lieber guter Weihnachtsmann" trug Kitana Bloos vor mit Unterstützung ihres kleinen Bruders. Nicht wegzudenken von der Landfrauen-Weihnacht ist der Nikolaus (Hannelore Schuster), der die braven Kinder mit Geschenken bedachte. Natürlich resümiert der Nikolaus das Landfrauenjahr mit allen Ereignissen: Fassenacht, Vorträge über verschiedene Themen, Weinstand, Stammtische, traditionelles Handkäs-Essen, Kerb, Erntedank, Duo Meireis war zu Gast, ... Für die vielen Aktivitäten ist ein rühriges Team nötig und hin und wieder auch die Unterstützung der Landmänner. Tanja Harsy und Marcus Bloos (abwesend) erhielten von den Landfrauen eine Spende aus dem Erlös des Kuchenverkaufs am Kerbesonntag. Ein Dankeschön nochmals an die vielen Kuchenbäckerinnen!

In der Pause gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung und es war genügend Zeit Neuigkeiten auszutauschen. Mit dem gemeinsamen Lied "Leise rieselt der Schnee" begann der zweite Teil der Weihnachtsfeier. Vom süssen Fresser Otto, dem Gänsje, handelte die heitere Geschichte, die Elke Quint vorlas. Gemeinsamer Gesang "Süßer die Glocken nie klingen" und Solo-Gesang von Nadine Kraft folgten. Ingeborg Schmid trug in Vertretung von Inge Schaab die besinnliche Geschichte "An einem Februartag in Bethlehem" vor. Tja, wären da nicht die lieben Enkelkinder und Nachbars Dackel hätten Elfis schöne roten Weihnachtskugeln auch die nächsten 20 Jahre überlebt - eine amüsante Weihnachtsgeschichte, vorgelesen von Elke Tepper. Sie kündigte so langsam das Ende der Weihnachtsfeier an, bedankte sich bei Nadine Kraft für die musikalische Begleitung, Rüdiger Riedel für die Technik, allen fleißigen Helferinnen im Hintergrund, sowie der "Alt-Präsidentin" Hannelore Gertig, die weiterhin gerne Fahrten organisiert. Gudrun Ohl gab einen Ausblick auf die nächsten Landfrauentermine, die demnächst im Weihnachtsbrief und auf der Homepage nachzulesen sind. Schon mal vormerken: Landfrauen-Fassenacht am Sonntag, 04. Februar 2024!

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die die Gäste mit besinnlichen, aber auch heiteren Geschichten und den bekannten Melodien in weihnachtliche Stimmung versetzte. Die "Stars" des Abends waren natürlich die Kinder mit ihren Auftritten. B.B.

 

Foto von Conny Riedel

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 15.12.2023 Ausgabe Nr. 50)

 

 

Spendenübergabe der Landfrauen an den Kath. Kindergarten
Maria Aufnahme 2023

 

Vor ein paar Tagen besuchten Friederike Feuerstein und Brigitte Bopp den Katholischen Kindergarten Maria Aufnahme in der Sigismundstraße in Erbenheim. Sie wurden von der Leiterin Annette Lotz freundlich begrüßt und in einem netten Gespräch wurden Erlebnisse aus dem Kindergarten ausgetauscht. Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen z.B. als Lesepaten oder als Begleitung für Wanderungen oder zum Schwimmunterricht sind gerne willkommen. Der Kindergarten ist voll belegt und es gibt eine lange Warteliste. Für besondere Wünsche wurde die Spende der Erbenheimer Landfrauen dankend entgegen genommen. Diese ergab sich aus dem Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs am Kerbesonntag. Die beiden weiteren Anteile des Erlöses werden an den Ferienclub der Wäschbachstelzen und an Marcus Bloos (Kindermusical) während der Landfrauen-Weihnachtsfeier am 11.12.2023 übergeben werden. B.B.

 

Foto von Brigitte Bopp: F. Feuerstein, A. Lotz, B. Bopp bei der Spendenübergabe

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 01.12.2023 Ausgabe Nr. 48) 

 

 

Feierlicher Ehrungsabend bei den Landfrauen 2023

 

Das Vorstandsteam der Erbenheimer Landfrauen hatte langjährige Mitglieder des Vereins zu einem Ehrungsabend eingeladen. Dieser fand am 13. November 2023 im Evangelischen Gemeindehaus statt. Für den würdevollen musikalischen Rahmen sorgte die Veeh-Harfen Gruppe unter der Leitung von Heike Eisenhut. Nach der Begrüßung von Elke Tepper begann die Veeh-Harfen Gruppe mit einem bayrischen Stück. Der Klang der Veeh-Harfe ähnelt dem Spiel mit einer Zither. Der Landwirt Hermann Veeh hatte dieses Musikinstrument für seinen kranken Sohn entwickelt, da es in der Handhabung relativ einfach zu spielen ist. "O du schöner Rosengarten", "Die Gedanken sind frei", "Vöglein im hohen Baum, "Ännchen von Tharau" und weitere Musikvorträge folgten, teilweise von Gitarre und Flötenspiel begleitet. Ganz besonders freuten sich die Landfrauen über die Zugabe "Kein schöner Land" - das bekannte Landfrauenlied. Das Publikum sang eifrig mit und bedankte sich mit viel Applaus bei den Veeh-Harfen Spielern und der Dirigentin. In der Pause luden die Landfrauen zu einem Imbiss und Getränken ein. Sodann folgte der offizielle Teil des Abends. Elke Tepper erwähnte, wie selten es in der heutigen schnelllebigen Zeit ist, eine 40- oder sogar 50-jährige Mitgliedschaft in einem Verein zu feiern. Es wurden geehrt für 10 Jahre Mitgliedschaft: Marga Feuerstein, Birgitta Kalter, Hannelore Lausmann, Mathilde Petrig, Gabriele Simmonds, Theresia Splittdorf und Elke Tepper, für 25 Jahre Mitgiedschaft: Inge Dörr, Hannelore Gertig, Renate Jonas, Elke Stenzhorn. Besondere Anerkennung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Marianne Breuer, Gudrun Deul, Renate Göbel, Anne Pradt und für 50 Jahre Mitgliedschaft: Hannelore Schuster und Alice Weiershäuser. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein. Sie wurden auch genannt und werden in den nächsten Tagen ebenfalls Urkunde und Präsent erhalten. Bei netter Unterhaltung verweilten noch viele Gäste. Friederike Feuerstein lud schon zur Weihnachtsfeier der Landfrauen ein. Sie wird am 11. Dezember um 18.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus stattfinden. B.B.

 

Foto von Brigitte Bopp: Einige Veeh-Harfen Spieler

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 17.11.2023 Ausgabe Nr. 46)  

 

 

Toller Musikabend mit dem Duo H. und H. Meireis 2023

       

Einen Musikabend der Extraklasse erlebten die Landfrauen und ihre Gäste am vergangenen Montag im evangelischen Gemeindehaus in Erbenheim.

Dorthin hatten die Landfrauen zu "Schlager, Oldies und Chansons" mit dem Duo Hildegard und Holger Meireis eingeladen. An herbstlich dekorierten Tischen nahmen die zahlreichen Gäste Platz. Nach einer kurzen Begrüßung begann das zunächst einstündige Programm. Aus dem reichhhaltigen Repertoire der Künstler wurden Liedbeiträge von der unvergessenen Alexandra, Edith Piaf und Milva vorgetragen. Ebenso wurden Mireille Mathieu, Bonnie Tyler und Vicky Leandros mit ihren bekanntesten Titeln interpretiert. Das Publikum war begeistert. In der Pause reichten die Landfrauen lecker belegte Stangen und natürlich gab es auch einen guten Tropfen Wein. Der zweite Teil des Programms folgte mit Liedern, die einst im Eurovision Song Contest Siegerplätze erreicht hatten, wie "Wunder gibt es immer wieder" von Katja Ebstein oder von Vicky Leandros "Blau wie das Meer". Das Publikum fühlte sich in "alte Zeiten" versetzt und sang oder klatschte eifrig mit. Das letzte, ein eher nachdenkliches Lied "Wenn der Wind sich dreht", wurde angekündigt. Aber natürlich kamen Hildegard und Holger Meireis nicht ohne Zugabe von der Bühne. "Es geht mir gut, Chéri" - da hielt es keinen Gast mehr auf dem Stuhl. Mit standing ovations und "Time to say goodbye" endete ein musikalischer Hochgenuss. Das Publikum dankte es dem Duo Hildegard und Holger Meireis mit lang anhaltendem Applaus. B.B.

 

Foto von Brigitte Bopp

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 03.11.2023 Ausgabe Nr. 44) 

 

 

Schwungvoller Abend der Landfrauen 2023
        
Einige Erbenheimer Landfrauen trafen sich am Montag, den 16.10.2023 im Gemeindehaus der EV. Paulusgemeinde zu einem geselligen Abend mit dem Motto "Bewegung zu Musik". Unter der Anleitung von Elke Tepper wurden zunächst verschiedene Tanzschritte eingeübt, welche dann zu Musik von Al Bano und Romina Power - "Felicità" getanzt wurden. Fetzig ging es weiter mit "Gloria" gesungen von Umberto Tozzi. In kleinen Verschnaufpausen erzählte man sich schöne Geschichten über das Tanzen in früheren Zeiten. Alle hatten sehr viel Spaß und vielleicht gibt es im nächsten Jahr einen Fortgeschrittenen Abend. I.S.   
            

Foto von Ingeborg Schmid: Bewegung zu Musik

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 20.10.2023 Ausgabe Nr. 42)
 

 

Geselliger Helferabend bei den Landfrauen 2023

 

Da schon einige Jahre kein Helferabend mehr stattgefunden hatte, war es nun höchste Zeit! Für Montag, 2. Oktober 2023 hatte das Vorstandsteam der Landfrauen alle Helfer und Helferinnen ins Restaurant Maestral eingeladen. Es war ein Dankeschön für die vielfältige Unterstützung bei den Veranstaltungen der Landfrauen, sei es durch die tatkräftige Hilfe bei Aufbau / Abbau Höfefest, Weinstand,... bis hin zu den vielen gespendeten Kuchen, zuletzt auch für den Kerbesonntag. Fast vierzig Gäste folgten der Einladung und in gemütlicher Atmosphäre bei schmackhaften Schnitzelvariationen und Nudelgerichten verbrachten alle einen unterhaltsamen Abend. B.B.

 

Foto von Brigitte Bopp: "Danke für deinen Einsatz"

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 06.10.2023 Ausgabe Nr. 40)

 

 

Kaffee- und Kuchenverkauf im Kerbezelt 2023

 

Am Kerbesonntag verkauften die Erbenheimer Landfrauen Kaffee und Kuchen im Zelt. Mit stimmungsvoller Musik im Hintergrund machte der Verkauf viel Spaß. Die große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen fand reißenden Absatz. Die Landfrauen bedanken sich bei den vielen Kuchenbäckerinnen, die sowohl für die Kerb als auch für das Erntedankfest in Wiesbaden fleißig gebacken haben. B.B.

 

Foto von Brigitte Bopp: Einige Landfrauen des "Verkaufsteams" im Kerbezelt

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 29.09.2023 Ausgabe Nr. 39)

 

 

Traditionelles Handkäs-Essen 2023

 

Die Erbenheimer Landfrauen begrüßten am Montag, den 11.September 2023 im Gemeindehaus der EV. Paulusgemeinde zahlreiche Gäste zu ihrem diesjährigem traditionellem Handkäs-Essen. Leckeres Schinkenbrot gab es als Alternative. Apfelwein, Apfelsaft, frischer Most und diverse andere Getränke löschten den Durst und beflügelten die Stimmung. Es war ein sehr geselliger Abend mit guten und schönen Gesprächen. Die Landfrauen danken den Besuchern und den Helfern für einen so gelungenen Abend.

Die nächsten Events stehen auch schon an;

nämlich das Erntedankfest und die ERBENHEIMER KERB. I.S.

                                                                                                          

Foto von Brigitte Bopp

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 15.09.2023 Ausgabe Nr. 37)

 

 

Rege Teilnahme beim Stammtisch der Landfrauen 2023

 

Am 14. August 2023 hatten die Landfrauen zu ihrem zweiten diesjährigen Stammtisch in den "Engel" eingeladen. Aufgrund der unbeständigen Wetterlage trafen sich die 30 Landfrauen im Stübchen und dank flotter Bedienung wurde der Hunger mit Wurstsalat, Schnitzel und vielen weiteren leckeren Speisen schnell gestillt. Es fand ein reger Austausch statt. Viele erzählten von ihren Urlaubserlebnissen und den leider oft stressigen Staus während der Heimreise. Das nächste Treffen wurde bekannt gegeben: das traditionelle "Handkäs-Essen" findet am Montag, 11. September 2023 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus in der Lilienthalstraße 15 statt. Anmeldungen werden gerne noch bis zum 01. September bei Brigitte Bopp (0611 718008) oder Elke Tepper (Tel. 0611 721542) entgegen genommen. Für die "Handkäs-Verweigerer" wird natürlich wieder ein schmackhaftes Schinkenbrot serviert. Weitere Landfrauentermine sind im Internet unter www.landfrauen-erbenheim.jimdofree.com zu finden. B.B.

 

Foto von Brigitte Bopp: Stammtisch der Erbenheimer Landfrauen im "Engel"

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 18.08.2023 Ausgabe Nr. 33)

 

"Heißer" Stammtisch der Landfrauen 2023

 

Am Montag, 10. Juli 2023 besetzten die Landfrauen zwei lange Tischreihen im Sala Giotto am Bürgerhaus. Sonnengeschützt auf der überdachten Terrasse konnten die Landfrauen Pizza, Pasta und Co. genießen. Bei den heißen Temperaturen schmeckten dazu Saftschorlen, Apfelwein und Wasser. Es war der erste Stammtisch nach langer Zeit und die rege Teilnahme zeigte, dass dieses gesellige Treffen wohl sehr vermisst wurde. Weitere Termine sind in Arbeit und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Es gab viel zu erzählen und dank der leckeren Speisen und des guten Service war es ein rundum gelungener Sommerabend. B.B.

 

Foto von Brigitte Bopp: Gemütliches Beisammensein der Landfrauen

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 14.07.2023)

 

 

Gut besuchter Weinstand der Landfrauen 2023

 

Am Freitag, 16. Juni 2023 luden die Erbenheimer Landfrauen zu ihrem diesjährigen Weinstand auf dem Kirchplatz ein. Eine dunkle Wolke verzog sich recht schnell, so stand einem sonnigen und geselligem Treffen nichts mehr im Wege. Dank der guten Vorbereitung lief sowohl der Weinausschank als auch die Imbissausgabe flott. Die "Bayern-Burger" fanden reisenden Absatz und wer lieber etwas "Hessisches" wollte, der war mit einem Handkäs-Aufstrich auf Erbenheimer Landbrot bestens bedient. Passend zum Wein gab es sowohl herzhafte Blätterteig-Schnecken als auch in der vegetarischen Variante. Die Weinauswahl des Winzers Udo Ott aus Frauenstein ließ keine Wünsche offen. Alle Plätze rund um die Kirche waren schnell besetzt und bei netter Unterhaltung, einem guten Gläschen Wein und leckeren Speisen blieben von "Jung bis Alt" (Kinderwagen neben Rollator geparkt!) Viele bis zum Schluss. Ein großes Dankeschön geht an die Helferinnen im Service und an alle "Landmänner", die beim Auf- und Abbau tatkräftig mitwirkten. B.B.

 

Foto von Wolfgang Geibel: Weinstand-Team der Landfrauen

(veröffentlicht im Erbenheimer Anzeiger am 23.06.2023)